HERZEN BRECHEN LEISE

gebrochenes Herz Bild

Wenn unser Herz bricht, hat man keine Chance, die Fassung zu bewahren – in diesem Moment, übermannt uns alle der Schmerz in einer zuvor nie gekannten Art und Weise. Wir würden alles dafür geben, dass er aufhört. Oder wenigstens kurz nachlässt. Man kann nicht richtig atmen, nicht denken, nicht essen, nicht schlafen, die Tränen verbergen und vor allem: nicht mehr leben.

Und das für eine lange Zeit.

Die Wahrheit ist, ein gebrochenes Herz ist sehr wohl ein Weltuntergang. Die Erde mag sich weiter drehen, das Leben weitergehen – ja, für die anderen. Man selbst steckt fest, leidend in einem Sumpf der Trauer. In diesem Zustand treiben einen einzig und allein äußere Begebenheiten wie Job, Kinder usw. an, wären wir vollends ohne Verpflichtung – wir würden das Bett Wochen – wenn nicht sogar monatelang nicht mehr verlassen. Weil die Kraft fehlt, der Grund und der Sinn dahinter, aufzustehen und weiterzumachen.

Unser Herz bricht leise, denn die Splitter hören und fühlen nur wir selbst.

Jeder, der versucht uns weiszumachen, ein gebrochenes Herz sei kein Weltuntergang, hat es noch nicht gespürt. Noch nicht erlebt. Diesen Schmerz und was er mit uns macht. Der andere ist die Luft, wofür man töten würde. Man bleibt außer Atem zurück. Hofft, dass man eines Tages wieder atmen kann.

Die Frage ist also, was tun?

Nun, die Sache ist die, es gibt leider kein sofort Heilmittel, aber:

ATME DURCH.

Versuche trotz allem tief ein – und langsam auszuatmen. Halte den Schmerz aus. Mehr kannst Du für den Anfang nicht tun. Du wirst nicht heute, nicht morgen und auch nicht nächste Woche darüber hinweg sein – was würde es auch als Mensch über Dich aussagen? Welches Herz schaut nicht zurück?

Du liebst und hast einen Verlust erlitten. Und dieses Loch, das dadurch in Deine Seele, in Dein Leben gerissen wird, lässt sich nicht im Handumdrehen reparieren. Verarzten mit einem Pflaster. Oder Wegtrinken mit billigem Wein. Wäre dem so, wäre es nicht echt gewesen.

Was bleibt ist: Luft zu holen. Wieder und wieder. Du kannst den Schmerz aushalten, ich weiß es. Du kannst so sehr lieben, dass Du daran im Moment kaputt zu gehen scheinst – das zeigt Dir doch, wie stark Du bist.

Das könnte Dich auch interessieren :

3 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.